http://www.bullikartei.de/cms/modules/tinycontent/index.php?id=39
Einloggen    
 + Registrieren
  • Main navigation
Neue User
cy3ahe 18.06.2018
Jürgen2018 18.06.2018
Chris2018 18.06.2018
Bulli-Paul 14.06.2018
Dormobil66 14.06.2018
Puste-Blume 11.06.2018
Bullimax67 04.06.2018
Bulli956 01.06.2018
engelbub 29.05.2018
Westy67 28.05.2018
Bullikartei e.V. Forum Index
   Der T1-Transporter
     Felgen/ Reifen: Wie gehört es denn nun richtig?
Register To Post

Diskussion | Neueste zuerst Previous Topic | Next Topic | Bottom
Poster Thread
tomster
Posted on: 11.06.2018 14:05
Bewandert
Joined: 06.06.2016
From:
Posts: 55
Felgen/ Reifen: Wie gehört es denn nun richtig?
Servus zusammen!

Ich suche mich schon den ganzen Vormittag durch das Forum, um eine halbwegs belastbare (=legale) Aussage zu möglichen Rad-/Reifenkombinationen zu bekommen.

Mein Problem:

Standard Stahlfelgen 5JK x 14 ohne Hump (Brasilien). Von daher dürfte ich ausschließlich Reifen mit Schlauch (vermutlich 185R14 m. entspr. Load Index) fahren.

Nun sind aber Diagonalreifen entsprechend teuer und schlichtweg sauschwammig im Handling. Einfach einen Radialreifen mit Schlauch zu fahren ist jedoch nicht erlaubt. Genausowenig einen Radialreifen ohne Schlauch auf die Felge zu montieren; geschweige denn dass das Loch in der Felge für das Ventil passen würde. Es müsste ja wegen dem Schlauchventil größer sein und ein Einziehventil dürfte nicht halten.

Wie habt Ihr das gelöst?

Danke schomml im Voraus,
Der Tom
Uli_mim_Bulli
Posted on: 11.06.2018 17:59
Profi
Joined: 09.07.2006
From: Siegen
Posts: 448
Re: Felgen/ Reifen: Wie gehört es denn nun richtig?
Seit ich Gürtelreifen auf dem T1 fahre (und das ist seit 40 Jahren) kommt ein Schlauch rein. So hat es VW auch gemacht. Geplatzt ist mir noch nie einer. Du kannst bei dem Reifenhersteller leise anfragen, ob er Schlauch erlaubt, aber viele (die meisten ?) sagen wohl aus welchen Gründen auch immer (Schadenersatz ?) nein.
Du kannst natürlich auch nen Hump aufschweißen lassen, manche fahren auch hump- und schlauchlos ...

Uli
sambabus
Posted on: 12.06.2018 09:02
Bewandert
Joined: 29.06.2006
From: Südbaden/Markgräflerland
Posts: 47
Re: Felgen/ Reifen: Wie gehört es denn nun richtig?
Hallo Tom,
" Es müsste ja wegen dem Schlauchventil größer sein und ein Einziehventil dürfte nicht halten."
Es ist gerade umgekehrt, die Felgen für schlauchlos haben wegen des Einziehventiles ein grösseres Loch. Um diese Felgen mit Schlauch zu fahren, gibt es für die Felgen Reduzierringe aus Kunststoff, da die Schläuche einen kleineren Ventildurchmesser haben.
Viel Erfolg!

Grüße aus Südbaden
Thomas
zehbeh
Posted on: 12.06.2018 12:53
Profi
Joined: 28.01.2008
From: Stuttgart
Posts: 557
Re: Felgen/ Reifen: Wie gehört es denn nun richtig?
Ich hatte es auch immer so verstanden, dass Felgen ohne hump zwingend einen Schlauch benötigen.
Mittlerweile wurde ich von etlichen Leuten schon deshalb belächelt. Es scheint also nicht unüblich zu sein, diese Felgen schlauchlos zu nutzen. Bei den Amis scheint das auch üblich zu sein, da scheint mir keiner nen Schlauch drin zu haben.
Wie es dann im Falle eines Falles mit dem Versicherungsschutz und der Schuldfrage aussieht ist aber sicherlcih wieder was anderes.
geschlauchte Grüße aus Stuttgart,
Christian
WAS958
Posted on: 12.06.2018 16:39
Pfiffig
Joined: 12.11.2009
From: Westerwald
Posts: 125
Re: Felgen/ Reifen: Wie gehört es denn nun richtig?
Ich fahre seit fast 10Jahren schlauchlos und hatte noch nie ein Thema damit. Beim zweiten Bus habe ich Repro's drauf und habe einen Hump einschweißen lassen.... Bis dato alles ohne Probleme. Was das Thema Reifen betrifft fahre ich normale Autoreifen - die machen nicht ganz so viel Krach wie die Transporterreifen und ich komme trotzdem mit der Traglast hin. Die Reifenfreigabe war auch kein Thema vom Hersteller.
Ollic
Posted on: 12.06.2018 18:02
Profi
Joined: 11.08.2012
From: HH
Posts: 377
Re: Felgen/ Reifen: Wie gehört es denn nun richtig?
Moin zusammen,

sowie ich das gelesen habe, wurden die "Hump-Style" Felgen bei VW erst 1967 eingeführt. Schlauchlos gefahren wurde aber schon ab 1956. Ich werde mir auf meine Originalfelgen jedenfalls schlauchlose Vredestein Classic draufziehen. Die meisten hier fahren ja mit ihren Bussen ohnehin keine Ralleys, etc.

Grüße
Olli
Diskussion | Neueste zuerst Previous Topic | Next Topic | Top

Register To Post
 
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Remember me



Lost Password?

Register now!