/cms/modules/tinycontent/index.php?id=39
Einloggen    
 + Registrieren
  • Main navigation
Neue User
Dreigestirnbulli 08.11.2019
mr.hansen 24.10.2019
bea2601 24.10.2019
Pritsche61 16.10.2019
T1Hochzeit 15.10.2019
Roman 09.10.2019
WolfBulli 04.10.2019
turbo-maker 26.09.2019
Woody64 20.09.2019
barndoor54 12.09.2019
Bullikartei e.V. Forum Index
   Der T1-Transporter
     Bremspedalweg verkleinert sich
Register To Post

Diskussion | Neueste zuerst Previous Topic | Next Topic | Bottom
Poster Thread
Flowerbulli
Posted on: 14.09.2019 19:57
Frischling
Joined: 20.08.2006
From:
Posts: 10
Bremspedalweg verkleinert sich
Hallo zusammen,
ich habe das Problem das nach längerer Fahrt die Bremsen festgehen, d.h. das die Beläge anfangen zu schleifen sodass sich die Bremsen dermaßen erhitzen das sich der Bus danach im Stand nicht mehr von Hand verschieben lässt.
Der Bremspedalweg hat sich dann auch auf nahezu Null verkürzt. Nachdem die Bremstrommeln abgekühlt sind, sind die Räder wieder freigängig. Luft im Bremssystem dürfte ich keine haben da sich der Pedalweg auch bei mehrmaligen pumpen nicht verändert. Bremsflüssigkeit wurde auch gewechselt aber das Problem blieb.
Von der Überhitzung sind alle vier Räder betroffen, sodass ein evtl. gequollener Bremsschlauch als Ursache ausscheidet. Kann es sein das der Hbz irgendwie kein Rückstellmoment hat? Bei Bremsversuchen am aufgebockten Fz sind die Räder nach einem Bremstest allerdings wieder sofort freigängig. Hat jemand eine Idee?
Uli_mim_Bulli
Posted on: 14.09.2019 21:20
Profi
Joined: 09.07.2006
From: Siegen
Posts: 473
Re: Bremspedalweg verkleinert sich
Hi,
aalso,
1. wenn die Bremsschläuche gleich alt sind (> 10 Jahre) können sie auch alle zugequollen sein.
2. Bremsbackenspiel richtig eingestellt ? Ich mach immer bis "fest" und dann 5 - 6 Zähne zurück.
3. Ausgleichsloch. Das gemeine Ding im HBZ muss mit der richtigen Einstellung der Länge des Betätigungshebels auf Freiheit gebracht werden (Siehe Rep.-Leitfaden).

Uli
zwergnase
Posted on: 15.09.2019 07:21
Profi
Joined: 24.12.2008
From: Lenggries
Posts: 1054
Re: Bremspedalweg verkleinert sich
Hast Du den HBZ mal getauscht, oder einen HBZ für Scheibenbremse eingebaut?
Ich hatte auch eine Veränderung im Bremsweg, als ich einen neuen
HBZ eingebaut hatte. Hab anschließend das Schnüffelspiel an der Betätigungsstange
etwas verändert, dann hat das wieder gepasst.

Gruß
Martin
Flowerbulli
Posted on: 15.09.2019 23:54
Frischling
Joined: 20.08.2006
From:
Posts: 10
Re: Bremspedalweg verkleinert sich
Die Bremsschläuche vorne sind ca. 4 Jahre alt, eigentlich dürfte da noch nichts aufgequollen seinb bzw. wenn die hinteren (alten)den Rückfluss der Bremsflüssigkeit verhindern würden, dürften doch dann die Vorderbremsen nicht überhitzen bzw. permanent mitschleifen.?
Vielleicht ist dann doch der HBZ der Übeltäter. Der ist ebenfalls vor 4 Jahren getauscht worden, aber da hat er keine zicken gemacht. Werde mal euren Vorschlag bezüglich der Betätigungsstange bzw. dessen Einstellung annehmen und mich mal anhand von Literatur über das richtige Maß schlaumachen.
Diskussion | Neueste zuerst Previous Topic | Next Topic | Top

Register To Post
 
Login
Mitgliedsname:

Passwort:

Remember me



Lost Password?

Register now!